Вот пример текста в оригинальной орфографии из Баховского времени:



„Copia Schreibens an H. VÄTERN den 4. Marty 1717. Daß ich auf deßen beliebtes nicht ehender geandtwortet ist die Ursache das in 3 bis 4 wochen fast nicht zu Hause gewesen, und alß ich am Donnerstage war d. 25. Febr. von Goettingen zu hause kommen, war am Sonnabend H. GRAFE kommen und hatte sich im Kruge an verschiedene Leute gemacht, und da Er von denselben vernommen daß nun vor 300 zu machen, hat er sich verpflichtet 14 Stimmen von gut Metall ohne nur den Posaunen Baß vor 150 Rth. zu machen, und dazu wegen guter Arbeit zulengliche Caution zu stellen daher ich mich mit dero beliebten Entwurf! nicht einmal bey denen Leuten melden dürfen indem sie dergleichen Preiß nicht verlaßen werden, ich habe ihn selber nicht einmal gesprochen, auch weil es Sonnabend zu sprechen refusiret doch vermelden laßen, daß nachdehm der H. VATER ein Privilegium ich erst denselben zu berichten, wan ich nun leicht gedenken kan das denselben vor solchen preiß bey habender genugsahmer Arbeit nicht anstandig so habe ich doch ein ehrlicher Mann davon diesen Bericht erstattet und mir daraufhin einige Zeilen zu andtwort erbitten wollen ..."


Всё всем понятно?